Kinder

Die Kinder treffen sich sonntags altersentsprechend im:

 

Sonnenland   2 - 6 Jahre (Vorschulkinder)
kids-go   Schulkinder 1.-6.Klasse

Bibelunterricht: Schulkinder 7.-8.Klasse
 
Die folgenden Aktivitäten finden parallel im Sonnenland
und im kidsgo statt:

Wir beginnen unseren Kindergottesdienst mit einer Spielzeit. Diese ermöglicht den Kindern einen leichten Einstieg in das Treffen. So lernen sich die Kinder und Mitarbeiter bzw. die Kinder untereinander besser kennen. Außerdem macht das gemeinsame Spielen nicht nur den Kindern Spaß. Auch wir als Mitarbeiter haben schon mal nach dem kidsgo eine Woche Muskelkater Bei den kleinen Kindern im Sonnenland erleichtern interessante Spielangebote die Loslösung von den Eltern.

In unserer Plenumzeit werden neue Kinder willkommen geheißen, Geburtstagskinder bejubelt, Gott mit Liedern angebetet und vieles mehr. Zu vielen Liedern gibt es ausdrucksstarke Bewegungen. Danach erleben wir eine biblische Geschichte. Anhand von Bildern, Theater, Puppentheater, etc. lassen wir die Geschichte für die Kinder lebendig werden.

Nach dem Plenum beginnt die dritte Phase. Wir treffen uns in Kleingruppen, d.h. um einen Mitarbeiter versammeln sich max. 10 Kinder. Im Rahmen der jeweiligen Gruppen haben die LeiterInnen die Möglichkeit, das Gehörte aufzugreifen, es zu vertiefen und den Kindern bei der Umsetzung im Alltag zu helfen. Dabei können die Kinder ihre Fragen loswerden und gemeinsam wird eine Antwort überlegt. Eine Kleinigkeit zu Essen und zu Trinken lassen wir uns auch noch schmecken.

Bibelunterricht (7.-8.Klasse):

Vorbereitend auf die Einsegnung vertiefen die Teenies noch einmal das Gehörte vom Sonnenland und kidsgo, unterhalten sich über alltägliche Herausforderungen und unternehmen kleinere Exkursionen. Nach 2 Jahren stellen sie ihr gesammeltes Wissen vor der Gemeinde in einer Abschlussarbeit dar, werden durch den Pastor gesegnet und besuchen nun den Gottesdienst und die Treffen der Jugend.

Und was mache ich, wenn gerade kein Sonntag ist?

Bist Du zwischen 6 - 18 Jahren und hast Freude an Spiel, Spass und Abenteuer und möchtest etwas über Gott lernen, dann schau doch mal bei unserem Stamm der christlichen Pfadfinder vorbei.